Termine und Aktuelles

Pizzaparty der Bürgerstiftung

Die Aufregung war groß in der Spatzen-Gruppe der Kita „Kinderoase“ in Schönebeck. Um 10:30 Uhr überbrachte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck eine prall gefüllte Tasche mit frischen Pizzen. Die Kinder der Spatzen-Gruppe hatten bei dem Wettbewerb für das Titelbild des diesjährigen Adventskalenders der Bürgerstiftung den ersten Preis gewonnen. Für das Siegermotiv hatte die Bürgerstiftung eine Pizzaparty ausgelobt, gesponsert von der SWB Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck. Begeistert berichtete die Erzieherin Frau Lindner, mit welcher Freude die Kinder das Motiv gestaltet haben. Letztes Jahr hatte die Kita den ersten Platz knapp verfehlt und sich sehr über den Büchergutschein gefreut, den es für die anderen Teilnehmer gab. Umso größer war die Freude, dass dieses Jahr der erste Platz errungen werden konnte und damit heute die Pizzaparty stattfinden konnte. Und die ersten Bestellungen für Kalender konnte Herr Hansen auch gleich entgegennehmen. Im nächsten Jahr nehmen die Kinder gern wieder an dem Wettbewerb teil.

Bürgerstiftung wählt neuen Vorstand

Die Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Jan Holm Hansen, stellvertretende Vorsitzende Lisette Zanke. Neuer Beisitzer ist Max Vatterott, neues beratendes Mitglied Katrin Maurer. Schatzmeisterin bleibt Ina Barann. Die bisherige Vorstandsvorsitzende Britta Duschek wechselte nach Ablauf der Amtszeit in das Kuratorium der Stiftung, ihr bisheriger Stellvertreter Frank Schiwek verlässt ebenso wie die bisherige Beisitzerin Anett Grampe die Stiftung. Die Stiftung dankt allen für die geleistete Arbeit und wertvolle Unterstützung.

Der neue Vorstand freut sich, die erfolgreiche Arbeit der Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck fortzusetzen. Ein großes Projekt wird auch in diesem Jahr wieder der Adventskalender sein, der im vergangenen Jahr großen Anklang gefunden hat. Ziel der Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck war und ist die Unterstützung, Förderung und Initiierung bürgerlichen Engagements im sozialen Bereich in der Region Schönebeck. Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Förderung der Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, der Gesundheitspflege, der Bildung und Erziehung, der Integration von Ausländern, der Entwicklungshilfe im Ausland (Partnerprojekte) die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Region Schönebeck stehen.

Auf dem Bild v.l.n.r.:

Beisitzer Max Vatterott,

stellv. Vorsitzende Lisette Zanke, Schatzmeisterin Ina Barann, Vorsitzender Jan Holm Hansen

Auch in diesem Jahr fand mit großer Unterstützung der Kreismusikschule, unter der Leitung von Frau

Reichel- Visontay, das Benefizkonzert für die Human WG in der Garbsener Straße statt.

Die Bürgerstiftung Salzland, Region Schönebeck, setzt sich seit vielen Jahren für diese Wohnform ein.

Hier haben Menschen mit schweren Erkrankungen die Möglichkeit ihre letzten Lebenstage in Würde zu verbringen. Da immer mehr Erkrankte finanzielle Nöte aufweisen, hilft hier die Bürgerstiftung mit dem Human Fonds.
Alle Einnahmen des gestrigen Konzertes gehen an diesen Fonds und das waren stolze 3.543, 77 €.
Wir sagen Danke an alle Spender!

Erster Schönebecker Weihnachtsbriefkasten

Unsere Stiftung hatte für das Weihnachtsfest 2019 ein neues Projekt aufgelegt.

Alle Schönebecker Grundschulen hatten die Möglichkeit, Weihnachtswunschzettel der Schülerinnen und Schüler einzureichen. Zunächst war eine Auswahl aus den Wunschbriefen für die Bescherung geplant. Da uns das Spendenaufkommen aber derart überraschte, konnten die Wünsche ALLER Kinder erfüllt werden. Der Weihnachtsmann auf dem Schönebecker Nikolausfest hatte also alle Hände voll zu tun, die vielen Pakete an die Kinder zu bringen. ...

© 2024 Bürgerstiftung Salzland - Alle Rechte vorbehalten.