Über die Bürgerstiftung Salzland

Über die Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck

Die Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck ist eine Initiative, die von engagierten Bürgern und Unternehmen ausgegangen ist.

Ziel war und ist die Unterstützung, Förderung und Initiierung bürgerlichen Engagements im sozialen Bereich ausgehend von der Region Schönebeck für den Salzlandkreis.

Auf der Grundlage des Stiftungsgeschäftes von 8 Gründungsstiftern am 20.05.2008 erfolgte am 02.06.2008 die rechtsfähige Anerkennung der Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck und die Eintragung in das Stiftungsverzeichnis unter der Registriernummer LSA-11741-203.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Das Fördergebiet der Stiftung konzentriert sich auf den Salzlandkreis, speziell die Region Schönebeck. Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Förderung:

• der Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe
  • der Gesundheitspflege
  • der Bildung und Erziehung
  • der Integration von Ausländern
  • der Entwicklungshilfe im Ausland (Partnerprojekte) die im unmittelbaren

Zusammenhang mit der Region Schönebeck stehen

Besondere Betonung finden dabei:

• die Förderung, Kooperation und langfristige Unterstützung von gemeinnützigen

Trägern und Einrichtungen, die den Zielen und Zwecken dieser Satzung entsprechen

• die Schaffung von geeigneten Netzwerken zur Koordinierung der regionalen

sozialen Gemeinwesenarbeit

• die Vergabe von Preisen, Stipendien, Forschungsaufträgen
  • die Förderung des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung durch geeignete Maßnahmen (öffentliche Veranstaltungen, Publikationen, Fachtagungen, Seminare, etc.) mit dem Ziel, die Stiftungszwecke und den Bürgerstiftungs­gedanken in der Bevölkerung zu verankern
  • eine breite Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung der Bevölkerung für soziale Probleme und Missstände in der Gesellschaft
  • das Aufzeigen von Hilfsmöglichkeiten

Die Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck wird von einem Vorstand geführt und von einem Kuratorium beraten und kontrolliert.

Alle in der Bürgerstiftung Agierenden sind ehrenamtlich tätig.

Die in der Bürgerstiftung Aktiven sind aufgrund ihres gesellschaftspolitischen, sozialen, finanziellen oder fachbezogenen Engagements in besonderer Weise für diese Aufgabe geeignet.

Schwerpunkte der Arbeit in den letzten Jahren waren:

© 2023 Bürgerstiftung Salzland - Alle Rechte vorbehalten.