Geschichte des Titelbildes

Zur Geschichte des Titelbildes

Im vergangenen Jahr entstand die Idee der Mitglieder der Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck, einen Adventskalender für die Stadt Schönebeck herauszugeben. Dieser Adventskalender sollte jedoch keine Schokolade enthalten, sondern kleine Preise und Geschenke, die die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt unterstützen und Gutes tun. Damit wurde der erste Benefiz-Adventskalender der Bürgerstiftung ins Leben gerufen.

Ein Kalender mit einer so besonderen und wichtigen humanitären Botschaft braucht natürlich auch ein besonderes Titelbild. Das Titelbild sollte die Sicht der Kinder auf unsere Stadt zeigen und diese auf eine künstlerische Art und Weise zum Ausdruck bringen. Die Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck hat deshalb Anfang des Jahres in allen Schönebecker Kindertagesstätten und Grundschulen zu einem Malwettbewerb aufgerufen, um dieses besondere Titelbild zu finden.

Die Kinder erhielten die Aufgabe, ein winterliches Stadtmotiv zu gestalten. Die SWB Städtische Wohnungsbau GmbH bot eine Pizza-Party für die gesamte Kita-Gruppe bzw. Klasse als Preis an. Der Aufruf wurde in allen Kitas und Grundschulen verbreitet, woraufhin innerhalb kurzer Zeit die ersten Kunstwerke eingereicht wurden. Insgesamt erreichten uns über 30 Einsendungen und somit hatte die Bürgerstiftung Salzland die Qual der Wahl.

Die Mitglieder der Bürgerstiftung haben mehrmals getagt, um diese schwierige Entscheidung zu treffen. Mitte des Jahres wurde dann die Entscheidung verkündet. Die Einsendung der integrativen Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in der Pestalozzistraße, genauer gesagt, die Gruppe der „Kleinen Strolche“, hat den Wettbewerb gewonnen und durfte sich über eine Pizza-Party freuen.

Die Gruppe der „Kleinen Strolche“ besteht aus 25 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. In dieser Gruppe spielen, lachen, streiten oder toben 20 „Regelkinder“ und 5 Kinder mit Behinderung bzw. Auffälligkeiten. Das fantastische Gewinnerbild wurde von allen Kindern der Gruppe unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten erstellt. Ob beim Ausmalen des Blattes, beim Gestalten von Stadtmotiven oder beim Zeichnen der Figuren - jedes Kind hat sein Bestes gegeben. Die Gruppe demonstriert auf eindrucksvolle Weise, wie Integration funktionieren kann und jeder Einzelne einen bedeutenden Beitrag zum großen Ganzen leistet.

Das Titelbild zeigt verschiedene winterliche Stadtmotive. Die Kinder haben das Gradierwerk im Kurpark Bad Salzelmen mit Stöcken und Watte nachgebildet und in einen Schneemantel getaucht. Weiterhin ist die Schönebecker Salzblume zu sehen sowie Kinder, die auf ihren Schlitten rodeln. Außerdem sind das Rathaus auf dem Marktplatz mit einem großen Weihnachtsbaum davor und der Soleturm neben dem Hexenhäuschen im Kurpark erkennbar.

Volksbank Magdeburg eG

IBAN:

BIC:

GENODEF1MD1

© 2023 Bürgerstiftung Salzland - Alle Rechte vorbehalten.